Loading...

Architektur

Home/Architektur
Architektur2018-11-29T05:16:55+00:00

Architekturfotografie

Architekturfotografie ist eine sehr technische Fotografie. Nicht die einfachste, aber als erfahrener Fotograf einer der schönsten Arbeiten . Denn sie weckt die Neugier für ein Gebäude. Optisch, technisch oder aus anderen Gründen. Morgendämmerung oder Sonne, ein klarer oder bedeckter Himmel setzen einen Baukörper anders in Szene als die Dämmerung oder Nacht. Licht und Schatten machen ein Gebäude dreidimensional. Den richtigen Zeitpunkt für eine Objektaufnahme zu finden, zählt zum Know-how eines guten Architekturfotografen.

Die für mich und meine Arbeit relevanten, weiteren Kriterien bei der Architekturfotografie sind:

  • Wahl der Tageszeit (etwa Sonnenstand) und Witterung sowie des Aufnahmestandpunktes.
  • Gesamt-, Teil- und Detailansichten des Baukörpers und seiner Fassadenelemente in verschiedenen Perspektiven.
  • Aussen- und Innenaufnahmen, nicht zuletzt unter dem Aspekt der Nutzer.
  • Objektdarstellung in seiner Umgebung.

Ich verstehe mich als Bindeglied zwischen dem Architekten, den am Bau beteiligten Gewerken und der interessierten Öffentlichkeit.

Markus Lehner, Bern, Professionelle Fotografie. Ich liefere Ihnen massgeschneiderte Bildkonzepte und professionelle Fotografie. Zeitgenössische, moderne, historische, traditionelle Architektur, Neubau- und Sanierungsobjekte, Erweiterung oder Umnutzung – Architekturbilder zu all diesen Themen, mit denen ich mich seit vielen Jahren fotografisch auseinander setzte, finden Sie in meiner Galerie